HIIT FUR SURFERINNEN

Was ist HIIT?

HIIT ist die Abkürzung für High Intensity Interval Training, auch deutsch: Hochintensives Intervalltraining.

HIIT-Workouts sind dafür konzipiert, dich an deine Grenzen zu bringen. Du wirst bei einem HIIT-Workout deine Komfortzone verlassen müssen – allerdings nur für eine kurze Zeit. Workout- und Erholungsintervalle sind einige Sekunden lang und wechseln sich ab.

Warum HIIT?

Diese Art von Workout ist intensiv und daher nur für Menschen geeignet, die bereits fit sind und eine sportliche Routine haben. Für all diejenigen ist HIIT ein wenig zeitaufwändiges Mittel, um Kraft und Ausdauer optimal zu trainieren und um in bereits relativ kurzer Zeit Erfolge zu sehen. Ein weiterer Vorteil: Es wird keine Art von Ausrüstung und sehr wenig Platz benötigt. Perfekt für ein Home-Workout!

Bei einem HIIT-Workout werden 25-30% mehr Kalorien als bei typischem Ausdauertraining wie Fahrradfahren oder Laufen auf dem Laufband verbrannt (Quelle). Außerdem kommt der Metabolismus durch die hohe Workout-Intensität so in Schwung, dass selbst nach dem Training noch Kalorien verbrannt werden. Das ist der so genannte EPOC-Effekt (calorie burn post exercise).

Vorteile von HIIT auf einen Blick:

  • Gleichzeitiger Aufbau von Muskeln und Ausdauer
  • Abnahme von Körperfett
  • Stärken der Herzmuskulatur
  • Verringerung des Blutdrucks
  • Anregen des Metabolismus
  • Kalorienverbrennung selbst nach dem Training

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